Metainformationen zur Seite

Alexander Fillbrandt

Alexander Fillbrandt wurde am 08. Juni 1974 geboren. Er ist Logopäde.

Ausbildung

Seine Ausbildung hat er an der Berufsfachschule in Gießen absolviert und 2003 mit dem Examen abgeschlossen.

Er ist zertifizierter FEES-Ausbilder der DGN und europäischer FEES-Ausbilder der ESSD.

Schwerpunkte

Seinen Schwerpunkt fand Fillbrandt in der und Behandlung von Schluckstörungen und im Trachealkanülenmanagement.

Außerdem arbeitet er an seinem weiteren Schwerpunkt, der Digitalisierung der Logopädie.

Berufslaufbahn

  • 2003 bis 2015 Klinikum Osnabrück
    Neurologie und Neurologische Frührehabilitation
  • 2015 bis 2018 Universitätsmedizin Mainz
    Stroke Unit und Neuro-Intensiv
  • 2018 bis 2021 Landesklinikum Mödling
    Stroke Unit und Neurologie
  • seit 2021 Klinik Penzing
    Intensiv, RMU, Pulmologie

Projekte

2002 hatte er die Idee, Therapiematerial innerhalb der Logopädie zu tauschen. Aus dieser Idee wurde die Webseite madoo.net, auf der logopädisches Therapiematerial kostenlos geladen werden kann.

Zu seinen Schwerpunkten bietet er Fortbildungen an und arbeitet als Dozent für diverse Institute und Akademien in Deutschland und Österreich.