Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
aphasie [05.02.2023 13:33] – + Buchtipp Redaktionaphasie [10.02.2023 08:54] (aktuell) Redaktion
Zeile 21: Zeile 21:
 Aphasien können grundsätzlich in drei Kategorien eingeteilt werden (die kategoriale Einteilung von Aphasien ist aber wissenschaftlich umstritten): Aphasien können grundsätzlich in drei Kategorien eingeteilt werden (die kategoriale Einteilung von Aphasien ist aber wissenschaftlich umstritten):
  
-flüssige Aphasie: +  ; flüssige Aphasie: 
-Der Sprachfluss ist normal, es kommt aber zu Störungen beim Sprachverständnis und/oder beim Nachsprechen von Wörtern, Satzteilen oder Sätzen, die von anderen gesprochen werden. +  : Der Sprachfluss ist normal, es kommt aber zu Störungen beim Sprachverständnis und/oder beim Nachsprechen von Wörtern, Satzteilen oder Sätzen, die von anderen gesprochen werden. 
- +  ; nicht-flüssige Aphasie: 
-nicht-flüssige Aphasie: +  : Meist ist das Sprachverständnis besser erhalten, expressive Sprachleistungen hingegen weisen stärkere Störungen auf. 
-Meist ist das Sprachverständnis besser erhalten, expressive Sprachleistungen hingegen weisen stärkere Störungen auf. +  ; Aphasie: 
- +  : Eine Aphasie bezeichnet allgemein das Vorhandensein einer zentralen erworbenen (also nicht angeborenen oder entwicklungsbingten) Sprachstörung nach Abschluss des Primärspracherwaerbs.
-Aphasie: +
-Eine Aphasie bezeichnet allgemein das Vorhandensein einer zentralen erworbenen (also nicht angeborenen oder entwicklungsbingten) Sprachstörung nach Abschluss des Primärspracherwaerbs.+
  
 Mit Hilfe z.B. des [[Aachener Aphasie Test]]s lassen sich Aphasien in vier unterschiedliche Syndrome (Aachener Schule) klassifizieren: Mit Hilfe z.B. des [[Aachener Aphasie Test]]s lassen sich Aphasien in vier unterschiedliche Syndrome (Aachener Schule) klassifizieren: