Schädel-Hirn-Trauma
Aus logopädisches Weblexikon
Von einem Schädel-Hirn-Traume (SHT) spricht man bei einer Verletzung des Schädels und/oder des Gehirns.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ursache
- Verkehrsunfall
- Sturz
- Körperverletzung
[Bearbeiten] Einteilung
Ein SHT wird in drei Grade nach Schwere eingeteilt:
[Bearbeiten] Grad I - Gehirnerschütterung
commotio cerebri
typische Symptome sind:
- kurzzeitige Bewusstlosigkeit < 15 Minuten,
- evtl. leichte vorübergehende Erinnerungslücken,
- Kopfschmerzen
- Nackenschmerzen/-steifigkeit,
- Übelkeit/Erbrechen
- Schwindel
- Licht- und Geräuschüberempfindlichkeit
- Geruchs- und Geschmacksstörungen,
- Reizbarkeit
Diese Symptome müssen nicht alle vorliegen.
Spätfolgen sind bei einer Gehirnerschütterung nicht zu erwarten.
[Bearbeiten] Grad II - Gehirnprellung
contusio cerebri
Bei einer Bewusstlosigkeit bis zu 24 Stunden spricht man von Grad II.
Je nach Ort der Schädigung sind Spätfolgen möglich.
[Bearbeiten] Grad III - Gehirnquetschung
Durch unterschiedliche Ursachen wie Ödembildung, Einklemmung und steigenden Hirndruck kommt es hier zu einer längeren Bewusstlosigkeit. Wahrscheinlich ist auch Koma oder gar der Tod.
Patienten mit einem SHT Grad III sind potentiell logopädische Patienten mit folgenden Indikationen:
- Trachealkanüle zur Langzeitbeatmung
- schwere Schluckstörung
- Aphasie
- Dysarthrophonie
da diese Störungen häufig mit einer so schweren Verletzung des Gehirns einher gehen.
[Bearbeiten] Buchtipp
[Bearbeiten] Webseiten
- [[wpde>sht|Wikipedia SHT]]

